Kennen Sie ihre Prozesse?
Seine Prozesse zu kennen ist nicht immer einfach. Vieles funktioniert einfach, ohne dass man sich bewusst ist, wie und warum. Und oft ist man froh, dass sie funktionieren und möchte sie weder in Frage stellen noch optimieren – frei nach dem Motto “never change a running system”.
Nach vielen Jahren Erfahrung in der Einführung und Betreuung von ERP und CRM Systemen wissen wir: dies ist eine der am häufigsten missverstandenen IT-Empfehlungen überhaupt.
Abgesehen davon, dass es sich um einen deutschen Pseudo-Anglizismus handelt (im angloamerikanischen Sprachraum nutzt man diesen Spruch nicht), dient dieser Satz in der Regel dazu, fehlende Optimierungen und Anpassungen sowohl der Prozesse als auch der unterstützenden Systeme zu rechtfertigen. Berechtigt ist das praktisch nie.

Prozesse
Bevor wir uns um Software und Optimierung kümmern können, müssen wir zuerst ihr Unternehmen und Ihre Prozesse kennen und verstehen.
Egal ob Sie ein Kleinunternehmen mit 1-2 Mitarbeiter oder ein KMU mit vielen Mitarbeitern und Abteilungen sind, wir helfen ihnen, die Abläufe und Prozesse in ihrem Unternehmen zu erkennen und zu verstehen. Nur so lassen diese sich anpassen und optimieren.

Kernprozesse
Ein ERP unterstützt Sie in ihren Arbeitsabläufen, der Verwaltung der Ressourcen, der Bewirtschaftung ihres Lagers und vielem mehr.
Unabhängig ob sie ein kleines OpenSource-ERP, eine fixfertige SaaS-Lösung oder eine Enterprise-Lösung benötigen: mit unserer mehrjährigen Erfahrung in der Implementierung und Betreuung von verschiedenen ERP-Systemen können wir sie bei der Evaluation unterstützen, kleinere Systeme direkt für sie implementieren oder unsere Erfahrung und Netzwerk nutzen, um sie mit einem Softwarehaus für Enterprise-Lösungen zusammen zu bringen.

Geschäftsbeziehungen
In einem CRM verwalten und steuern sie alle Ihre Geschäftsbeziehungen, beginnend beim Marketing über die Akquise bis zur Bestandeskundenpflege und der Optimierung der Kundenbindung.
Die Grenzen zwischen ERP und CRM sind heutzutage oft fliessend und können noch weitere Bereiche wie z.B. eCommerce miteinbeziehen. Auch hier profitieren sie je nach Anforderung von unserer Erfahrung in der Einführung, Integration und Betreuung solcher System oder von unserem Netzwerk für grössere Projekte.

virtuelle Ladenfläche
Oft reicht es nicht mehr, seine Produkte oder Dienstleistungen auf den klassischen Kanälen zu vertreiben. Gerade im B2C, aber immer öfters auch im B2B Bereich, werden Webshops und allgemein der Vertrieb über das Internet, z.B. via EDI-Schnittstellen, gefordert. Der Kunde möchte das Produkt immer schneller und möglichst ohne Aufwand.
Wir integrieren mit ihnen ihre eCommerce-Plattform in ihre bestehende oder neue Systemlandschaft, egal ob mit oder ohne ERP und CRM.